Die diesjährige Matheolympiade fand für die Region Siegen-Wittgenstein am Städtischen Gymnasium in Kreuztal statt. Schülerinnen und Schüler aus 14 umliegenden Gymnasien und Gesamtschulen haben sich in der Schulrunde um die Teilnahme an der Regionalrunde der Olympiade beworben.
Aus unseren Reihen haben sich 12 Schüler*innen erfolgreich dieser Herausforderung gestellt. Drei sind aus der Jahrgangsstufe fünf, sechs aus der Jahrgangsstufe sechs, einer aus der Jahrgangsstufe sieben, einer aus der acht und einer aus der Q2.
Am 10. November war es dann so weit. Einige von uns fuhren um 8.15 Uhr gemeinsam mit dem Zug in das benachbarte Städtchen Kreuztal. Die anderen organisierten die Anreise mit dem privaten Pkw. Gegen 09.15 Uhr wurden die Teilnehmer*innen auf die verschiedenen Klausurräume verteilt, wo sie bis zum Mittagessen an ihren Aufgaben arbeiteten. Pizza und Getränke füllten die verbrauchte Energie anschließend wieder auf, um frisch gestärkt an den verschiedenen Projekten im Nachmittagsprogramm teilzunehmen. Angeboten wurden unter anderem: „Naturwissenschaftliche Experimente“, „Mini-Roboter bauen und programmieren“, „Malen mit Licht“, „Origami“, „Sportspiele“ und „3d-Drucker“.
Die allermeisten haben die Projekte als sehr interessant und kurzweilig wahrgenommen.
In der heimischen Schule versammelte Herr Berghäuser alle Wettkämpfer*innen in der Bibliothek, um ihnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme zu gratulieren und die Urkunden zu überreichen. Zum ersten Mal beteiligte sich auch der Förderverein des GAM an den Glückwünschen mit einem Gutschein für die Siegener Boulderhalle. Herr Berghäuser würdigte den Einsatz der Schüler*innen und betonte, dass jenseits der Platzierungen, das Mitmachen zähle. Die Platzierungen stehen auch noch aus und alle sind natürlich trotzdem gespannt, welche Plätze sie erreicht haben.
Mitgemacht haben (v. l. n. r.): Emma Hamza (6c), Sophie Wunderlich (6c), Tiago Nockemann (8b), Jona Poleschke (7c), Lukas Jung (6a), Paul Hoffmann (6a), Karla Bamberger (5c), Stephanie Lipinkski (5c), Mingkang Chen (6b), Karim Saida (5c), Emil Hoffmann (6a) und Mehrdad Noornejad (Q2).
Herzlichen Glückwunsch!