Am Samstagabend, 13.4.2024, trafen sich die Bläserklassen 5 und 6, das Jugendblasorchester der Fritz-Busch- Musikschule und das Siegener Blasorchester zu einem großen Konzert im Leonhard-Gläser Saal der Siegerlandhalle. Unter dem Thema „Klangfusion: Reise durch die Notenwelt“ spielten sie ein buntes Programm mit Stücken aus Rock, Pop, Filmmusik und Klassikern.
Unter den ca.200 Zuhörern war auch der Schulleiter des Gymnasiums Auf der Morgenröte, Herr Berghäuser.
Auf unsere Frage, welche Stücke ihm besonders gefallen haben, antwortete er: „Mir haben alle Stücke gefallen, weil sie modern und flott wirkten. Am schönsten fand ich das Stück Aladdin, weil die Melodie schön war und gut rüberkam.“ Die Idee, dass die Bläserklasse mit anderen Orchestern zusammenarbeitet, findet er ebenfalls super: „Es motiviert die Bläserklasse und die älteren, erfahrenen Musiker können den Schülerinnen und Schülern helfen und sie mitreißen.“
Mit auf der Bühne war Greta, ebenfalls Teil der Bläserklasse, in ihrem schon 8. Konzert.
Auf unsere Frage, wie es sich anfühlt vor so einem großen Publikum zu spielen, sagt sie: „In den ersten Konzerten hat man ein bisschen Angst, aber mit der Zeit wird es weniger.“
Sie rät jedem, der ein neues Instrument lernen möchte, möglichst früh damit anzufangen. „Am besten wäre es unter 12, weil man dann leichter lernen kann.“
Unser Dank geht an Frau Klein, Frau Bosch und Herrn Ridder, die dieses großartige Konzert ermöglicht haben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.
Mats Bäumner, 6b