Vom 13. bis zum 16. Mai durften wir unsere französischen Austausschüler des Collège Gustave Flaubert in der Normandie bei uns in Siegen begrüßen. Am Bahnhof waren wir alle sehr aufgeregt und freuten uns auf das Wiedersehen. Danach haben wir unsere Austauschpatner in unseren Familien empfangen.
Auch in dieser Woche durften wir viele schöne Dinge erleben. Wir waren in der Boulderhalle Weidenau, in Köln im Sportmuseum oder wurden vom Siegener Bürgermeister Herrn Mues offiziell empfangen. Gut fanden wir auch die freie Zeit nach den gemeinsamen Ausflügen, die Raum für privat organisierte Treffen in Kleingruppen bot. Viele waren Minigolf spielen oder Paddelbot fahren. Währenddessen hatten wir die Gelegenheit unsere Austauschpatner noch näher kennenzulernen. Eine gemeinsame Abschiedsfeier mit den Gastfamilien am Freitag in der Mensa der Schule rundete die Woche ab.
Wir möchten allen beteiligten Lehrern, Eltern und Schülern danken, ohne die dieser Austausch nicht möglich gewesen wäre. Wir durften zwei wunderbare Wochen erleben, die eine vor Ostern in Frankreich, die andere hier bei uns in Deutschland, wir konnten eine andere Kultur kennenlernen und viele wichtige Erfahrungen und Erinnerungen für unser späteres Leben sammeln.
Am Tag der Abfahrt flossen auf beiden Seiten die Tränen. Doch genau deswegen wollen wir den Kontakt zwischen allen Jugendlichen beibehalten. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht schon in den nächsten Ferien.