Anfang März hatten einige Schüler aus verschiedenen Italienischkursen der Q1 und 10. Klasse die Möglichkeit, zusammen mit Frau Vitt und Frau Kubig an den Gardasee zu fahren. Am 4. März machten wir uns sehr früh morgens mit dem Zug auf den Weg nach Peschiera del Garda. Die Zugfahrt verlief reibungslos und so kamen wir gegen 20 Uhr in unserem kleinen Hotel an, in dem wir auch schon letztes Jahr übernachtet haben. Nach dem gemeinsamen Abendessen unternahmen wir einen gemeinsamen Spaziergang, um die Umgebung zu erkunden. Am nächsten Morgen hatten wir die Möglichkeit, Peschiera auch bei Tag zu besichtigen und wir konnten die kleinen Gassen mit Eisdielen anschauen und das schöne Wetter genießen. Gegen Mittag sind wir mit dem Zug nach Verona gefahren, wo wir uns zusammen zuerst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Frau Vitt und Frau Kubig zeigten uns die Arena von Verona und den Balkon von Julia, wo wir die Möglichkeit hatten, viele Fotos zu machen. Eines unserer Highlights war der gemeinsame Aufstieg auf einen Aussichtsplatz, wo wir einen tollen Ausblick über ganz Verona hatten. Danach durften wir in kleinen Gruppen shoppen, essen gehen und Souvenirs kaufen. Den Rest des Abends konnten wir in Peschiera ausklingen lassen.

Am Mittwochmorgen haben wir einen Zug nach Padova genommen. Dort haben uns Frau Vitt und Frau Kubig die Stadt gezeigt. Anschließend durften wir die „Università degli studi di Padova“ besichtigen und uns einen spannenden Vortrag über die Geschichte der Universität anhören. Danach hatten wir erneut Zeit zur freien Verfügung, welche wir zum Shoppen, Essen und Erkunden der Stadt genutzt haben. Zurück im Hotel in Peschiera gab es für alle ein leckeres Abendessen. In einer kleinen Bar haben sich einige von uns zum Abschluss des Tages einen Mocktail gegönnt.

Am letzten Tag machten wir einen Tagestrip nach Bardolino. Wir hatten Glück und in Bardolino fand an diesem Tag ein Markt statt. Es gab viele typisch italienische Sachen zu kaufen und alle fanden etwas für sich oder ihre Familie. Da Bardolino direkt am Gardasee liegt, konnten wir unser Mittagessen mit Blick auf das Wasser genießen. Die warme Sonne hat den Tag nochmal verschönert. Gegen Nachmittag machten wir uns aber schon wieder auf den Weg zurück nach Peschiera, um uns dort mit Verpflegung für die Rückfahrt einzudecken.

Da die deutsche Bahn einen Streik angekündigt hatte, trafen wir uns am Freitagmorgen bereits um 6 Uhr morgens mit gepackten Koffern vor unserem Hotel. Nach einer dreistündigen Wartezeit in Verona konnten wir endlich unsere Reise zurück nach Deutschland antreten. Am Nachmittag kamen wir in München an und machten uns von dort auf den Weg nach Ulm. Ab dort verlief die Rückfahrt anders als geplant. Unser Anschlusszug nach Frankfurt kam leider nie an und so mussten wir umplanen und nahmen gegen 21 Uhr einen Zug nach Siegburg. Nach weiteren Wartezeiten und verschieden Zügen kamen wir müde nach 20 Stunden Reise in Siegen an.

Wir bedanken uns bei Frau Kubig und Frau Vitt für diese tolle Reise.